Historie zur Tant

 

Namensgeberin

der ursprünglichen „Cäcilienschenke", war die Mutter des jetzigen Hauseigentümers, Frau Maria Kremer (1893-1974), die die Gaststätte von 1930 bis zum Krieg mit ihrem Mann Arnold zusammen und - als ihr Mann im Krieg verstarb - dann lange Jahre allein betrieb.
Die Gaststätte wurde 1942 im Krieg durch einen Luftangriff zerstört, doch „die Tant" - wie Maria Kremer liebevoll von ihren Gästen genannt wurde - ließ das Gebäude mit großen Mühen wieder aufbauen. Ihr Kosename wurde zur Marke. Die späteren Pächter, Familie Born, Familie Schreiber und Familie Hennes behielten den kultigen Namen bis zum heutigen Tag bei...

1985 wurde von dem bekannten Kölner Restaurant - Tester, Joachim Römer, die Idee einer „kölschen Kochmütze" in der „Tant" geboren, um nicht nur den Gourmet - Tempeln, sondern auch den herzhaft - deftigen Stätten kölnischer Gastlichkeit Ehre widerfahren zu lassen. Selbstverständlich erhielt die „Tant" seinerzeit die erste solche Kochmütze und ist seit dem bekannt für ihre gutbürgerliche Küche, welche auschschließlich frische Produkte verwendet oder im Neudeutsch auf Convenienceprodukte verzichtet.
Diese Tradition wird auch heute noch hochgehalten.
Neben Kölsch, frisch vom Fass, lädt das gemütliche Ambiente und diese traditionelle Küche Jung und Alt ein, schöne Stunden in der „Tant" zu verbringen.

Und wenn es sich ergibt, wird auch schon mal die Musik etwas lauter und in der „Tant" wird dann gesungen und geschunkelt und ... .

Die gemütliche erste Etage ist sehr gefragt für Gruppen, welche dort gesellig zusammen sitzen, Essen und trinken, mit und ohne Anlass.